Jetzt anmelden für Mädchen machen Technik 2018 an der HTW Berlin!

Vom 22.-24 Oktober 2018 ist es wieder soweit, das Schnupperstudium “Mädchen machen Technik” geht in eine neue Runde! Dieses Jahr nun schon zum 20. Mal! Du kannst dich ab sofort anmelden!
[Lese hier weiter …]

JUMP in MINT 2018

Pünktlich zum Girls‘ Day geht das Mentoring-Programm JUMP in MINT am 26. April 2018 in eine neue Runde.

Du hast Spaß am Programmieren? Dich fasziniert die Funktionsweise der Maschinen? Du fragst dich wie Technik die Welt besser machen kann? Dann hast du vielleicht ein besonderes Talent für MINT-Berufe!
[Lese hier weiter …]

Das war “Mädchen machen Technik… und alle anderen auch!” 2017

Auch in diesem Jahr fand die Schnupper-Uni „Mädchen machen Technik… und alle anderen auch!“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin statt. Über 45 Schülerinnen aus über 20 verschiedenen Schulen aus ganz Berlin und Brandenburg nahmen vom 23. bis zum 25. Oktober 2017 am diesjährigen Durchgang teil.
[Lese hier weiter …]

Das Schnupperstudium startet HEUTE

Heutet, 23.10. 2017, startet “Mädchen machen Technik 2017”. Zunächst findet die Eröffnungsveranstaltung um 10 Uhr im Gebäude H 001 (Campus Wilhelminenhof) statt. Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen!
[Lese hier weiter …]

Jetzt anmelden: Schnupper-Uni an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Vom 23.-25 Oktober 2017 ist es wieder soweit, das Schnupperstudium “Mädchen machen Technik” geht in eine neue Runde! Es erwarten dich spannende Veranstaltungen, Vorlesungen und Experimente. Du kannst dich ab sofort anmelden!
[Lese hier weiter …]

Die Planung läuft – freu dich auf spannende Veranstaltungen!

Am ersten Tag der Herbstferien, dem 17. Oktober 2016, startet Mädchen machen Technik, das Schnupperstudium für Schülerinnen, wieder. Wir sind schon eifrig mit der Planung beschäftigt und freuen uns, dass neben bewährten und beliebten Veranstaltungen auch spannende, neue Formate auf dem Programm stehen [Lese hier weiter …]

Das war Mädchen machen Technik 2015

In den Herbstferien waren fast 40 Schülerinnen aus ganz Berlin zu Besuch an der HTW-Berlin. Egal ob aus der 9. oder 13. Klasse, fast alle waren sich einig: Die HTW macht Lust aufs Studium! [Lese hier weiter …]

Graphische Benutzeroberflächen – Die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer

Für alle Informatikbegeisterten wird es wieder einige spannende Workshops bei Mädchen machen Technik geben. [Lese hier weiter …]

Als Gasthörerin das Studium ausprobieren

Der beste Weg, einen guten Eindruck vom Studienalltag zu bekommen, ist, mit regulären Studierenden zusammen an Lehrveranstaltungen teilzunehmen. [Lese hier weiter …]

Die ersten Seminare sind schon in Planung

Die Planung der Schnupper-Uni „Mädchen machen Technik“ hat begonnen, und wir können Euch schon jetzt einen kleinen Einblick in das neue Veranstaltungsprogramm geben.

[Lese hier weiter …]